Führung

Führung als entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg

Die letzten Jahre haben es gezeigt: mittlerweile ist es nicht mehr von der Hand zu weisen, dass Führung einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens hat. Gleichzeitig geben 45 % der Menschen, die ein Unternehmen verlassen an, dies wegen der Führungskraft zu tun. Wir glauben, dass es an dieser Stelle Potenzial gibt. Muss Führung noch so sein wie vor 10 Jahren? Was passiert gerade da draußen? Welches Rüstzeug brauchen Führungskräfte heute? In den BRIDGEHOUSE Trainings zum Thema Führung finden sowohl erfahrene Führungskräfte als auch Menschen, die zum ersten Mal eine Führungsposition übernehmen Inspiration und Methoden um den eigenen Führungsalltag selbstbestimmt gestalten zu können.

Young Leadership Skills

Hurra, Führungskraft! Aber was passiert jetzt eigentlich? Konnte man sich bisher wunderbar auf die eigenen Stärken, die eigenen Fähigkeiten verlassen, ist doch als junge Führungskraft plötzlich alles oder zumindest vieles anders. Die Verantwortung für die Entwicklung von Mitarbeitern, das Begleiten und Vorantreiben von Projekten und das Treffen von Entscheidungen sind nur einige Punkte aus dem neuen beruflichen Umfeld junger Führungskräfte. Um junge Führungskräfte auf diesen Weg bestmöglich vorzubereiten, bieten wir mit dem Young Leadership Programm einen Werkzeugkoffer, um die Teilnehmer/-innen umfassend auf die neuen Herausforderungen des Jobs vorzubereiten. Das Training beleuchtet verschiedene Aspekte des schier unendlichen Themas Leadership und filtert die elementaren Grundkenntnisse heraus, die eine Führungskraft von morgen benötigt.

Leadership Skills

Manager bewegen Dinge. Leader bewegen Menschen. Führen heißt in erster Linie den Menschen in einer Unternehmung das Umfeld für exzellente Performance zu schaffen. Im Kern bedeutet das, die eigenen Mitarbeiter kontinuierlich zu besseren Ergebnissen zu befähigen. People Focus! Von Führungskräften werden daher besondere soziale und methodische Fähigkeiten erwartet. Dieses Seminar liefert die Werkzeuge hierzu – Wissen und bewährte Methoden für die Führungspraxis. Hinter all den Seminarinhalten steht die Haltung, Dinge zu gestalten, statt sie hinzunehmen. Führung ist eine mentale Einstellung zum Leben. Beruflich und privat.

My Leadership Identity

In Führung gehen und wirksam werden, ist kein Sprint. Eher ein Marathon. Vielleicht sogar eine Lebensaufgabe. Klingt groß – und das ist es auch! In diesem Training werden die Teilnehmenden ihre einzigartige Führungs-Persönlichkeit entdecken, schärfen und für ihr (berufliches) Leben nutzbar machen. Sie entwickeln Klarheit über sich als Führungs-Persönlichkeit und befassen sich mit Fragen wie: Wie will ich als Führungs-Persönlichkeit sein und wahrgenommen werden? Was brauche ich, um wirklich wirksam werden zu können? Was möchte ich erreichen und welche Mission treibt mich an? Was motiviert mich wirklich? Welche Stärken und Potenziale setze ich gezielt ein und auf welche Ressourcen kann ich in stürmischen Zeiten zurückgreifen? Wie betreibe ich aktiv Erwartungsmanagement in meinem Umfeld und fokussiere auf das, was wichtig ist? Was ist meine Super-Power, die andere inspiriert, mit mir zu gehen? Methoden und Übungen helfen diese Fragen zu beantworten und für den Alltag nutzbar zu machen.

My Leadership Identity
– Female Edition –

Mit der Female Edition von »My Leadership Identity« sprechen wir ganz bewusst Frauen an, die in Führung sind oder in Führung gehen wollen. Dabei wollen wir auf keinen Fall diskriminierend wirken! Und es liegt uns mehr als fern, »Männer-Bashing«“ zu betreiben oder Menschen auszugrenzen, die sich nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuordnen können oder wollen. Ganz im Gegenteil! In Führung gehen, hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Und doch blicken wir auf die Fakten:
Im Jahr 2022 war nur knapp jede dritte Führungskraft eine Frau – da geht noch was!
Mit diesem Training wollen wir weibliche Führungspersönlichkeiten unterstützen. Den Raum für Austausch schaffen, der Frauen in Führungspositionen dabei hilft, ihre Karrieren voranzutreiben und eine nachhaltige Wirkung in der Geschäftswelt zu erzielen. Und selbst zum Vorbild werden.

Advanced Leadership

»Was wäre, wenn alle Mitarbeiter einer Organisation ihr Potential voll ausleben würden? Wenn alle nicht nur mitarbeiten, sondern mitfiebern, mitentscheiden, Verantwortung übernehmen und kreativ sein würden?« In diesem Seminar für Fortgeschrittene konzentrieren wir uns auf Führungsthemen mit möglichst großer Wirkung auf die Gesamtorganisation: Wie können wir es schaffen, Sinn für unsere Arbeit zu stiften? Wie schaffen wir Strukturen, in denen unsere Mitarbeiter selbstbestimmt und engagiert arbeiten können? Wie unterstützen wir unsere Mitarbeiter in ihrer Entwicklung? Wie entwicklen wir eine starke und emphatische Kommunikation?

Leading Change

Veränderungen lösen Emotionen aus. Wer verändern will, muss Leute auf der Gefühlsebene ansprechen und mobilisieren. Wir wissen, dass in allen Situationen des Lebens die Art und Weise, wie kommuniziert wird, über den Erfolg und Misserfolg entscheidet. Welchen Einfluss hat die Kommunikation darauf, dass die einen Veränderungsprozesse gelingen, andere aber nicht? Gibt es Erfolgsfaktoren? Wie kann Nachhaltigkeit sichergestellt werden? Sie lernen die Bedeutung der einfachen und direkten Kommunikation und wie viel Mut und Klarheit diese benötigt.

Hybrid Leadership Skills

Unsere Mitarbeitenden sind überall: Die einen kommen dreimal pro Woche ins Büro, die anderen nur zu besonderen Anlässen und ganz andere gar nicht. Und damit nicht genug: Sie arbeiten auch zu unterschiedlichen Zeiten! Für Führungskräfte ist es gar nicht leicht, diese Meute zusammenzuhalten. Kein Wunder, dass sich einige wünschen, dass einfach alle zurück ins Büro kämen. Doch die Meinung der Mitarbeitenden ist klar: Die überwältigende Mehrheit wünscht sich Flexibilität in Arbeitsort und -zeit. Sie wünschen sich Autonomie. Führungskräfte stehen vor der Aufgabe, ihre Führung an die neuen Verhältnisse anzupassen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Wege in der Arbeitsorganisation zu finden. Es geht um die Gestaltung einer neuen, hybriden Arbeitskultur.

Leading Kick-Ass Teams

Manchmal haben Teams etwas Magisches. Wenn eine Gruppe von Menschen anfängt, wirklich zusammenzuarbeiten, passiert etwas Unerklärliches: Die Teilleistungen der Teammitglieder ergeben mehr als die Summe ihrer Einzelleistung. Satt einer Addition entsteht eine Synergie. Immer größeres Fachwissen führt zu immer mehr Spezialisten. Gleichzeitig werden viele Herausforderungen von Organisationen, nicht spezifischer. Im Gegenteil, sie werden komplexer. Das führt dazu, dass viele Aufgaben von mehreren Menschen angegangen werden müssen, die interdisziplinär zusammenarbeiten. Von Experten, die mit anderen Experten kollaborieren. Umso wichtiger werden Menschen, die diese Teammitglieder zusammenbringen.

BRIDGEHOUSE_FemaleLeadership

Führen. Gesund. Nachhaltig.

Dieses zweitägige Training zielt darauf ab, dass sich die Führungskräfte den Aufgaben und Grenzen ihrer Rolle bewusst werden, Handwerkszeug erlernen, um besser zu erkennen, in welcher Situation sich die Mitarbeiter:innen befinden und das Wahrgenommene anzusprechen. Doch es geht nicht nur um die »Nachsorge«, sondern auch um Prävention. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ein vertrauensvolles Umfeld fördern können, welches es erleichtert, dass Menschen von sich aus Themen ansprechen, aber auch wie sie psychologische Sicherheit schaffen können. Gleichzeitig erlernen sie Tools, um Mitarbeitende in ihrer Selbstfürsorge zu unterstützen.
Ein weiterer Schwerpunkt dieses Trainings widmet sich den Führungskräften selbst. Denn auch für sie selbst sollten mit den aktuellen Veränderungen des beruflichen Alltags souverän umgehen und ihnen positiv zu begegnen.

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

+49 30 60 98 32 1 – 0