Kommunikation

Kommunikation ist doch ganz einfach…,
wenn nur das Gegenüber nicht wäre

Sie sitzen in einer Besprechung und fragen sich: »Von welchem Planeten kommen eigentlich die anderen?« Oder sie fragen sich wie sie in einem schwierigen Gespräch in diese vertrackte Situation gekommen sind. Aus welchem Grund hat mein Gegenüber mich fest im verbalen Würgegriff? Die Zusammenarbeit im Team oder im Kontakt mit Kunden und Kooperationspartner/innen, beruflich oder privat: In allen Situationen des Lebens entscheidet die Art und Weise wie kommuniziert wird über Erfolg oder Misserfolg großer Projekte. Eine erfolgreiche, professionelle Kommunikation ist entscheidend für den eigenen zukünftigen Erfolg oder den Erfolg des Unternehmens für das sie arbeiten. Die gute Nachricht: Sie haben die Wahl. Sie können ab sofort nie wieder schwierige Gespräche oder Verhandlungen führen. Nie wieder. Ist das nicht toll? Ja, das ist es – aber wird das gelingen? Wäre es nicht besser, sich auf schwierige Gespräche oder Verhandlungen intensiv vorzubereiten? Alles, was Sie über zwischenmenschliche Kommunikation wissen möchten, alles was sie für die Vorbereitung oder die Durchführung von schwierigen Gesprächen oder die nächste große Verhandlung brauchen, finden Sie in den BRIDGEHOUSE Kommunikations-Trainings.

Tough Conversations

Es ist wirklich sehr einfach, nie wieder schwierige Gespräche oder Verhandlungen führen zu müssen… man nimmt sich einfach nichts mehr vor. Das ist natürlich Unfug. Schwierige Gespräche und zwischenmenschliche Konflikte gehören zum Leben! Und sie sind Teil Ihrer Arbeit in einem anspruchsvollen Beruf. In diesem Training mit vielen, vielen Praxisfällen und Übungen lernen Sie, sich noch besser auf Ihre konfliktreichen Gespräche vorzubereiten. Sie lernen, Konfliktarten zu unterscheiden, Gespräche entschiedener anzugehen, Ihre Wünsche und Forderungen an Gesprächspartner klarer vorzubringen und besser zu argumentieren. Sie erkennen außerdem, welche Methoden in einem Konflikt auf welche Weise wirken und wie Sie den Verlauf und damit das Ergebnis in Ihrem Sinne besser steuern können. Und: Sie lernen – ein bisschen zwangsläufig – viel über sich selbst.

Professional Communication

Egal, ob in Meetings oder Präsentationen, ob in der Zusammenarbeit im Team oder im Kontakt mit Kunden und Kooperationspartner/innen, beruflich oder privat: In allen Situationen des Lebens entscheidet die Art und Weise wie kommuniziert wird über Erfolg oder Misserfolg. Eine erfolgreiche, professionelle Kommunikation ist damit die Basis Ihres persönlichen Lebenserfolgs und Kern unternehmerischer Produktivität. In diesem Training erlangen Sie wesentliche Einblicke in die Gesetzmäßigkeiten, Mechanismen und Wirkungsweisen der zwischenmenschlichen Kommunikation. Im Mittelpunkt steht die Reflexion Ihrer Kommunikationsgewohnheiten und eine Sensibilisierung für gewinnende Verhaltensweisen im Gespräch.

Change & Communication

Veränderungen lösen Emotionen aus. Wer verändern will, muss Leute auf der Gefühlsebene ansprechen und mobilisieren. Wir wissen, dass in allen Situationen des Lebens die Art und Weise, wie kommuniziert wird, über den Erfolg und Misserfolg entscheidet. Welchen Einfluss hat die Kommunikation darauf, dass die einen Veränderungsprozesse gelingen, andere aber nicht? Gibt es Erfolgsfaktoren? Wie kann Nachhaltigkeit sichergestellt werden? Sie lernen die Bedeutung der einfachen und direkten Kommunikation und wie viel Mut und Klarheit diese benötigt.

Communication for Service Professionals

Dieses Training ist der erste Teil der zweiteiligen BRIDGEHOUSE Service- Excellence-Reihe: In ihm konzentrieren wir uns auf Ihre persönlichen Kommunikationsfähigkeiten. Im Zentrum steht die individuelle und authentische Verständigung – auch in schwierigen Situationen. Sie praktizieren das 1×1 der Kundenkommunikation und lernen, es in ihrer eigenen Art und Weise anzuwenden. Sie üben dabei in typischen und untypischen Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag. Im zweiten Teil dieser Reihe geht es um das Schaffen von Erlebnissen, zu finden unter »Service Excellence«.

Interkulturelle Kompetenz

Wo wird heute nicht mehr in übergreifenden Teams gearbeitet? Wo trifft man nicht auf bunt zusammengesetzte Teams, wo Menschen mit verschiedensten Geschichten und kulturellen Hintergründen zusammenarbeiten? Und wie leicht ist es, aus der gefühlten Nähe der Zusammenarbeit heraus, so viele (kleine) Fehler zu machen und den anderen zu verletzen? Wie schwer ist es, als Neuling in einer fremden Kultur, diese zu verstehen? Zunehmend wird interkulturelle Kompetenz und Zusammenarbeit zum Erfolgsfaktor für Teams und Führungskräfte. In diesem Training schaffen wir mit den Teilnehmenden ein Bewusstsein über »Kultur«. Wir vermitteln ein bewährtes Modell (The Culture Map, Erin Meyer), mit dem sich kulturelle Unterschiede schnell erklärbar und auch messbar machen lassen. Und wir üben damit.

Verhandeln

Verhandeln wird oft als Kunst bezeichnet. Oder als besondere Gabe verstanden. Insbesondere, wenn es darum geht, in schwierigen, kritischen und vermeintlich auch aussichtslosen Situationen Ihre Ziele zu erreichen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Kunst genauso erlernbar ist wie Fahrradfahren oder Tauchen. Wir schauen hinter die Kulissen des Verhandelns und vermitteln nützliche Modelle, mit denen Sie Ihre Verhandlungen proaktiv gestalten können. Und das beginnt schon weit vor Ihrem eigentlichen Gespräch.

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

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