Henning Patzner

»Mache aus Ideen Innovationen.«

Henning Patzner (geb. 1973) ist Trainer für Kreativität, Innovation und Storytelling. Er moderiert Ideenworkshops und gibt Seminare zu Themen wie Kreativitätstechniken, Design Thinking, Storytelling und Innovationsmanagement. Seine Trainings finden live oder online statt. Ebenfalls ist er immer noch als freier Creative Director aktiv und schaut auf über 20 Jahre Berufserfahrung zurück.

Henning Patzner arbeitete mehrere Jahre als Kreativ-Geschäftsführer für die Serviceplan-Gruppe, welche die größte inhabergeführte Werbeagentur Europas ist. Davor war er viele Jahre als Texter und Creative Director für andere kreative Werbeagenturen tätig (Jung von Matt, Saatchi, Grabarz). Insgesamt betreute er über 75 Topmarken. Er ist Mitentwickler von vielen bekannten Marketingkampagnen und digitalen Konzepten.

Auf Werbefestivals gewann Henning Patzner über 150 Kreativpreise und Auszeichnungen. Darunter Cannes Löwen und einen Gold-Effie. Er ist Mitglied im renommierten Art Directors Club Deutschland (ADC) und immer wieder Juror in nationalen Awardshows.
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann machte er 1996 an der Universität Bayreuth sein BWL-Vordiplom. Danach wechselte er an die Filmhochschule München und absolvierte dort sein Diplom in Produktion & Medienwirtschaft.

Henning Patzner ist Autor des Buchs CREATIVE EXPLOSION. Er ist zertifizierter Chief Innovation Manager der RWTH Aachen, zertifizierter Scrum-Master und seit Dezember 2015 Professor an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Gemeinsam mit seiner Familie lebt er in Hamburg.

→ Die unterschiedlichen Phasen des Kreativ- und Innovationsprozesses

Henning Patzner

CREATIVE EXPLOSION

Neue Sprengkraft für Ideen, Innovationen und Kreativprozesse

Wie geniale Ideen im Team entstehen und wie man sie erfolgreich durch die verschiedenen Phasen des Kreativ- und Innovationsprozesses führt.

Schwerpunkte

Kreativitäts-/ Innovationstrainings
Storytelling
Innovationskultur
Kreativitätstechniken
Design Thinking​