Ralf Mrotzek

Ich berate und betreue mittelständische Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen in Themen wie Organisationsgestaltung, Wissens- und Change Management, Projektmanagement und Leadership.
Als Dipl. Volkswirt orientiert sich meine strategische und ganzheitliche Herangehensweise stets an der Schaffung einer Basis für eine dauerhafte und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Vor allem die systematische Betrachtungsweise und die Berücksichtigung von Wechselwirkungen ermöglichen die heute meist notwendige Flexibilität für Anpassungen und Veränderungen. Ich nähere mich dem Thema und der Zielsetzung immer von mehreren, unterschiedlichen Perspektiven. Dabei steht die Berücksichtigung menschlicher Aspekte als eine seiner wichtigsten Ressourcen im Fokus zur Gestaltung sinnstiftender Zusammenarbeit und optimaler Prozesse.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich über 10 Jahre als Berater tätig.
Bei der Einführung von IT Lösungen zur Verbesserung von Zusammenarbeit und Prozessoptimierung lag der Schwerpunkt auf Organisationsgestaltung, Change Begleitung und Prozessmoderation. Als Inhouse-Consultant bei einem internationalen IT-Konzern verantwortete ich als Projektmanager die Konzeptentwicklung und Implementierung von Wissensmanagement sowie das globale Projektcontrolling und -Reporting. Eine meiner wichtigsten Aufgaben dabei war die Moderation von Prozessen.

Durch meine langfristigen Kundenbeziehungen ergeben sich immer wieder neue und spannende Herausforderungen. So moderiere ich heute Workshops auf verschiedenen Management Ebenen, gestalte und verantworte Veränderungsprozesse, coache Projektleiter und Führungskräfte oder trainiere in Themen wie Kommunikation, Leadership oder Projektmanagement. Meine Aufgaben unterstützen dabei idealerweise die Neuausrichtung oder Optimierung von Organisationen.

Ich verfüge über zahlreiche Ausbildungen und Zertifizierungen als Coach, Trainer, systemischer Berater sowie Prozessmoderator und lebe mit meiner Familie in Berlin.

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung


Projektmanagement


Prozessmanagement


Wissensmanagement


Moderation