Überzeugen

Über die Macht guter Geschichten

Wie erklären Sie Industrie 4.0? Wie erklären sie Change? Digitalisierung? Premium? Human centered? Effizienzsteigerung zur Shareholder-Value-Optimierung? Wie überzeugen Sie Kunden? Wie inspirieren und motivieren Sie heutzutage noch MitarbeiterInnen? Fragen, wie diese stellen sich tausende Führungskräfte jeden Tag. Hinzukommt: Die Köpfe der Zuhörer machen, was sie wollen. Ein falsches Reizwort und schon lösen Erfahrungen und gelernte Narrative ganze Welten aus. Privat kann das sehr unterhaltsam sein. Doch im beruflichen Kontext birgt dieser Autokorrektur-Modus des menschlichen Hirns eine gewisse Sprengkraft. Wer aber möchte, dass nicht irgendeine Story ankommt, sondern die richtige, kann sich einer 10.000 Jahre alten Technik bedienen: Storytelling. Storytelling kann dafür sorgen, dass Botschaften nicht nur überbracht, sondern auch erinnert werden. Denn die Speichereinheit des menschlichen Hirns sind nicht Einsen und Nullen, sondern Geschichten. Sie sind emotionale Klebstoffe. Ohr- und Kopföffner. Sie können dafür sorgen, dass Menschen uns nicht nur zuhören, sondern zuhören wollen. Weil wir eine Erfahrung mit ihnen teilen. Uns vielleicht verletzbar zeigen oder die Geschichte beweist, dass wir uns mit den Menschen beschäftigt haben. Denn womöglich erzählen wir ihre Geschichte.

Ziel dieses zweitägigen Intensivtrainings ist es, Führungskräften Werkzeuge zu vermitteln, mit denen sie Storys konkret in ihrem Arbeitsalltag nutzen können. Um Kunden:innen zu begeistern, Mitarbeiter:innen zu führen, zu motivieren oder Probleme und Widerstände zu überwinden. Dabei geht es explizit nicht darum, Geschichten zu erfinden. Glauben Sie uns, es gibt genug Geschichten. Es geht darum, Ihre Geschichten zu finden, zu schärfen, sie eindrücklicher und emotionaler zu machen. Es geht darum, Wahrheiten ans Licht zu bringen und diese überraschend zu erzählen. Doch bevor wir mit Ihnen an der Story arbeiten, geht es um die Botschaft. Genauer gesagt, die Kernbotschaft. Was ist das überhaupt und wie entwickelt man sie? Nur wer sein Publikum kennt, kann eine gute Geschichte erzählen. Doch wie finden Sie eigentlich heraus, was Ihr Publikum bewegt? Was seine Ängste und Hoffnungen sind? Ist eine gute Geschichte eigentlich detailreich? Oder reicht es wohl, das große Ganze aufzuzeigen? Hier gibt es keinen Königsweg. Aber Sie bekommen ein Gefühl dafür, wie viel wovon in Ihre Story gehört.

Geschichten erzählen ist ein Talent. Aber jeder kann es lernen. Nach diesen zwei Tagen beherrschen Sie die Grundstrukturen und die wesentlichen Erzählmuster. Sie wissen, wie man einen Konflikt anfassbar macht, Personen mit Worten zum Leben erweckt und Spannung erzeugt. Und das alles lernen Sie an Ihren konkreten Arbeitssituationen und Herausforderungen.Sie werden Geschichten entwickeln und wieder verwerfen. Feilen, umstellen und Wirkungen testen. Denn Geschichten erzählen kommt von Geschichten erzählen.

Und Sie werden beeindruckt sein. Von sich selbst.

 

»Der Erzähler nimmt, was er erzählt, aus der Erfahrung und macht es zur Erfahrung derer, die seine Geschichte hören.«

(Walter Benjamin)

Schwerpunkte

Storytelling? Zuerst kommt Storylistening!
Warum es so wichtig ist zu wissen, mit wem man redet

Was ich eigentlich sagen wollte, ist …
Kernbotschaften. Warum sie so wichtig sind
und wie man sie entwickelt

Eine gute Geschichte ist konkret. Und abstrakt.
Alles über Detailtiefe

Struktur. Struktur
Die Grundbausteine jeder Story

Ein Hauch von Hollywood
Basis-Storylines und warum sie auch
im Arbeitsalltag funktionieren

Warum kommt eigentlich keiner mit Popcorn zum Chef?
Alles über Hooks und Opener

Helden brauchen Namen. Antagonisten auch
Über die Bedeutung von merkfähigen Namen

Ich wär ́ so gern wie du
Wie man sich wichtig macht, ohne sich wichtig zu nehmen

Die ganze Welt in einem Wort
Ein Blick in die Welt von Microstories

I had a plan
Wann man Pläne auch mal über Bord wirft und
aufs Publikum hört

Praxis. Praxis. Praxis
Üben, testen, feilen

Transfervereinbarung

Trainer

Andreas Dilschneider interessiert sich hauptsächlich für den Menschen, der hinter der Geschichte steht.

Wo ist die Verbindung? Das Warum für deine Geschichte? Nach über 20 Jahren als Schauspieler und Regisseur im In- und Ausland berät er heute Unternehmen und Führungskräfte darin, Vertrauen in sich selbst und in ihre Geschichten zu bekommen.

Denn Überzeugung und Motivation entsteht immer nur dann, wenn man sich selber mitnimmt.

Bild Andreas Dilschneider bridgehouse

»Stories, are just data with soul!«

Brene Brown

 

bridgehouse nils haseborg kontakt

»Links blinken – rechts abbiegen.«

Nils Haseborg glaubt an die Kraft der Überraschung. In Storys. In Präsentationen. Und nicht im Straßenverkehr.

Er überraschte sich selbst mit einer erfolgreichen Karriere in der Werbung mit Auszeichnungen aus der ganzen Welt. Heute gibt er Trainings und Workshops zu Themen wie Präsentationen, Innovationen und Storytelling. Eigentlich keine große Überraschung. Mal sehen, wo das noch hinführt.

Phil Stauffer hat über 20 Jahre Berufserfahrung in der Werbung, ist mehrfach ausgezeichneter Kreativdirektor und Keynotespeaker für Storytelling und agiles Mindset.

Heute trainiert er Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen, wie man mit instabilen Phasen umgeht und warum Fehler zu machen besser ist, als rosa Wortwolken als Poster an den Empfang zu hängen.

Bild Andreas Dilschneider bridgehouse

»Bekommen was man will, aber nicht so,
wie man es erwartet!«

 

Weitere Informationen

Kommende Termine
Alle aktuellen Termine für dieses dreieitägige Intensivtraining finden Sie auf unserer Website unter www.bridgehouse.de.

30. – 31. August 2022 in Berlin

Zeiten
Das Training beginnt am ersten Tag um 10.00 Uhr und endet am letzten etwa gegen 17.00 Uhr. Alle weiteren Zeiten für Pausen, Lunch und Dinner werden mit Ihnen und den anderen Teilnehmern vor Ort abgesprochen.

Teilnehmer:innen
Das Seminar richtet sich an Menschen, die vor großen Menschen- mengen oder auch in sehr wichtigen Präsentationen performen müssen. Dort, wo es zählt. Die Teilnehmer:innen kommen erfahrungsgemäß aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen. Die Teilnehmerzahl ist auf acht beschränkt. So können sich die Trainer bestmöglich auf die Teilnehmenden und ihre individuellen Potenziale und Lernziele fokussieren.

Seminarort
Als Teilnehmer sollen Sie sich voll und ganz auf das Training und sich selbst konzentrieren können. Deep Work! Deshalb wählen wir Hotels mit Raum und Ruhe. Dabei achten wir auch auf gesundes Essen und einen exzellenten Service auf Augenhöhe.

Preis
Das zweitägige Präsenz-Training mit drei Trainern kostet  1.790 € inklusive Tagungspauschalen für Essen und Getränke während des Präsenz-Trainings. Hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19 %.

 

Wir freuen uns über Ihren Anruf!