Anja Schüling

»If you don’t know where you are going,

you’ll end up somewhere else.«

Yogi Berra / Amerikanischer Baseballspieler / 1925 – 2015

 

Strategie bedeutet zuallererst, den besten Weg zu finden – für sich selbst, für ein Team oder für eine Organisation. Es bedeutet, vom Ist-Zustand hin zur Verwirklichung von Zielen zu gelangen. Eine gute Strategie braucht all das, was es auch für ein erfülltes Leben braucht: Selbstreflexion, Flexibilität, Kreativität und jede Menge Durchhaltevermögen. Das Herausforderndste an jeder Strategie ist nämlich, ihr treu zu bleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
 
 
Schon immer haben mich Strategien und die damit verbundenen Phänomene fasziniert: Was macht einen Menschen zum weltweiten Idol für Millionen anderer Menschen? Wie gelingt es, dass die gleiche Sportmarke seit Jahren die beliebteste Marke der trendaffinen Gen Z ist? Wie funktioniert der Turnaround vom angestaubten Gesundheitsschuh zum Lifestyle-Produkt?
 
 
Den Großteil meines beruflichen Lebens habe ich als Führungskraft in Marken- und Kommunikationsagenturen und auf Unternehmensseite verbracht. Ich habe mich mit großer Leidenschaft damit beschäftigt, die richtige Strategie zu entwickeln, um Marken bzw. Unternehmen zukunftsfähig und somit langfristig erfolgreich zu machen. Auf diesem Weg habe ich gelernt, tief zu analysieren, weiter und kreativ zu denken, entschlossen zu handeln und komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen. Ich habe verstanden, Menschen hinter Zielen zu versammeln, Konflikte konstruktiv zu lösen und Kundenbeziehungen auf- und auszubauen.
»All things are difficult before they are easy.«
 
In meiner Rolle als Beraterin, Organisationsentwicklerin und Coach unterstütze ich Menschen, Teams und Organisationen darin, Veränderungen erfolgreich für sich zu nutzen. Ich ermutige meine Klienten dazu, sich von alten Lösungen für neue Probleme zu verabschieden und die für sie besten Strategien zu entwickeln, auszuprobieren und daran zu wachsen. Denn wirkliches Wachstum findet immer außerhalb der Komfortzone statt.
 
 
Ich greife dabei auf ein breites Repertoire an Tools zurück: Von fundierten analytischen Herangehensweisen bis hin zu intuitiv kreativen Techniken entwickele ich für meine Klienten und ihre spezifischen Fragestellungen einen individuellen Prozess. Wichtig ist mir vor allem eines: stets groß zu denken. Denn nur wer groß denkt, kann wirklich groß werden und sein volles Potential entfalten.
 
 
Daher lautet meine erste Frage meist: Wer willst Du sein?

Schwerpunkte

Unternehmens- & Markenstrategie
Kommunikationstrategie
Innovation & Kreativität
Veränderung & Transformation
Business & Team Coaching

 

Anja Schüling

BRIDGEHOUSE
22529 Hamburg

Mobil +49 172 404 7467

a.schueling@bridgehouse.de