Kim Kleinert

»Krisen werden entschieden und nicht gemanagt!«

»Die Rechtfertigung ist die Grenze Deiner positiven Wirkung!« 
So banal diese Aussage einer meiner ehemaligen Führungskräfte klingen mag, so sehr hat sie mein Führungsverständnis nachhaltig verändert. Dem knappen Statement vorausgegangen war eine Besprechung in meiner Zeit als Marineoffizier, in der alle anwesenden Führungskräfte »plausibel« die Gründe für die gescheiterte Übung benennen konnten – schwierige Rahmenbedingungen, schlechte Teams und fehlende Ressourcen … – ohne die eigene Verantwortung mit nur einem Wort einzubeziehen. Mich selbst inbegriffen.

Mich hat damals eine wesentliche Anschlussfrage bewegt: »Wenn wir schon in der Übungssituation die persönliche Verantwortung nicht sehen und wahrnehmen, wie wird das erst im Einsatz sein?«.
Diese Situation ist mittlerweile 20 Jahre her, aber sie treibt mich jeden Tag in der Zusammenarbeit mit Menschen und Organisationen von Neuem an.

Als moderne sowie inspirierende »Anführer:innen« übernehmen wir immer Verantwortung für Menschen, für ihre Entwicklung, Motivation und Gesundheit. Wir prägen die spezifische Kultur unserer Gestaltungs- sowie Verantwortungsbereiche durch unser Handeln, aber auch Unterlassen. Das gilt aus meiner Sicht als ehemaliger Offizier, Unternehmer, C-Level Mitglied und Organisationsentwickler insbesondere für herausfordernde Situationen, die wir vor allem durch Verlässlichkeit, Klarheit und Wertschätzung meistern – denn »in der Krise zeigt sich der wahre Charakter«.

Der Fokus meiner Projekte, Trainings und Workshops liegt aus dieser Überzeugung vor allem auf den Themen der Krisenprävention und -intervention durch Schaffung von eindeutigen Strukturen, verlässlichen Entscheidungsprozessen, vorgelebten Werten, klarer Kommunikation und wertschätzender Ehrlichkeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass solche robusten Organisationskulturen durch Führungskräfte geschaffen werden, die sich nicht rechtfertigen, sondern ihre Verantwortung kennen und diese wahrnehmen.

Schwerpunkte

Organisationsentwicklung
Robuste Führung
Krisensparring
Business Mentoring

 

Kim Kleinert

BRIDGEHOUSE
10117 Berlin

Telefon +49 30 60 98 32 10
Mobil ‭+49 174 292 32 22‬

k.kleinert@bridgehouse.de