Die BRIDGEHOUSE Coachausbildung

Das Programm

Der Blick auf das große Ganze entsteht, weil wir uns von seinen Einzelbestandteilen entfernen. Aber nur diese Einzelbestandteile lassen das große Ganze überhaupt entstehen. Auf den folgenden Seiten finden Sie die inhaltlichen und methodischen Bestandteile für Ihre erfolgreichen Coachings.​

Das Coachingfundament

Haltung, Stuktur und Kompetenzen –
 Grundlagen des erfolgreichen Coachings

Im ersten Modul geht es darum, zu verstehen, was Coaching genau ist und welche Rollen ein Coach einnehmen kann. Welche Ansätze gibt es, und welche Haltung liegt Coaching zugrunde? Die Phasen eines Coachingprozesses werden definiert und erste, wesentliche Coachingkompetenzen vermittelt. Im Mittelpunkt steht – wie auch bei allen folgenden Modulen – immer das Tun. So wird das Gelernte sofort praktisch angewendet und für Sie nutzbar gemacht.

Let’s get started!
Begrüßung und Kennenlernen der Teilnehmenden

Coaching
Was ist das und was ist es nicht?

Leaving People better than you found them!
Auftrag und Rolle als Mensch und Coach

Es gibt keine Wirklichkeit
Grundhaltungen im Coaching

Never change the rules!
Selbstmanagement für Coaches

Das Fundament
Die verschiedenen Phasen im Coachingprozess

Rapport herstellen
Lerntypen erkennen und Kommunikation auf allen Kanälen

Effektives Kommunizieren
Aktives Zuhören und wirkungsvolles Fragen

Ziele sind nicht gleich Ziele
Coachingziele, die wirklich etwas auslösen

Auf Schatzsuche
Zugänge zu Lösungen finden

Praxis, Praxis, Praxis
Coachen von Anfang an

Transfer
Umsetzungsvereinbarungen für die Praxisphase zwischen erstem und zweitem Modul

Der rote Faden

Coachingprozesse wirksam gestalten

Im diesem dreitägien Modul lernen Sie, den Rahmen für einen Coachingprozess festzulegen. Und Sie vertiefen sowohl Grundlagen, Strukturen als auch Fähigkeiten, um den Coachingprozess von Anfang bis Ende zu gestalten.

Was in der Zwischenzeit geschah
Reflexion der Praxisphase zwischen erstem und zweitem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen

Auftragsklärung
Vorgespräche führen, Beziehungen gestalten und Coachingvereinbarungen treffen

Besucher & Co.
Kundentypen erkennen und mit ihnen umgehen

Alle in ein Boot!
Personalentwickler, Vorgesetzter, Kunde und Coach: Regeln für die Einbeziehung aller Beteiligten

Die Chemie stimmt
Die Beziehung gestalten und Vertrauen herstellen

Coaching-Präsenz
Eine Schlüsselkompetenz

Spiel mir Dein Lied!
Der Coach als Resonanzkörper des Kunden

Hypothetisch, zirkulär und lösungsorientiert
Wirkungsvolle Fragetechniken

Praxis, Praxis, Praxis
Coachen von Anfang an

Transfer
Umsetzungsvereinbarungen für die Praxisphase zwischen zweitem und drittem Modul

Veränderungen fördern

Die eigene Coachingbandbreite erweitern

Im dritten Modul lernen Sie, nicht nur das Thema, sondern den Menschen selbst zu coachen, und schaffen so die Voraussetzungen für wirkliche Veränderung.
Ein besonders Augenmerk liegt auf der Arbeit mit Werten sowie das Einbeziehen von Emotionen im Coaching. Außerdem geht es darum, Ihre Kunden ins Handlen zu bringen, um eine gewünschte Veränderungen nachhaltig zu verankern.

Was in der Zwischenzeit geschah
Reflexion der Praxisphase zwischen zweitem und drittem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen

Nicht nur die Sache allein
Transaktionales versus Transformatives Coaching

Motivationsturbo
Werte als Schlüssel für ein erfülltes Leben

Future Pacing
Die Kraft der Vorstellung

Entäuschung oder Euphorie?
Emotionen coachen

Es ist alles schon da
Ressourcen erkennen und Bewusstsein schaffen

Butter bei die Fische
Ins Handeln kommen

Gesagt ist noch nicht getan
Unterstützung anbieten und Verbindlichkeit herstellen

Praxis, Praxis, Praxis
Coachen von Anfang an

Transfer
Umsetzungsvereinbarungen für die Praxisphase zwischen drittem und viertem Modul

Coaching in der Tiefe

Perspektivwechsel und Arbeit mit Glaubenssätzen

In diesem Modul entwickeln Sie Ihre Vielfalt als Coach. Sie erweitern Ihren Methodenkoffer um wesentliche Schlüsselinterventionen und Techniken mit Fokus auf die Veränderung von Glaubensätzen und die Auflösung von Blockaden. Sie lernen, sie für Ihre Kunden mit unterschiedlichen Anliegen einzusetzen.

Was in der Zwischenzeit geschah

Reflexion der Praxisphase zwischen drittem und viertem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen

Das schaffst Du sowieso nicht!
Innere Boykotteure erkennen und mit ihnen umgehen

Verhandlungssache
Unterschiedliche Sichtweisen in Einklang bringen

Marilyn Monroes und Homer Simpsons Sicht
Re-Framing und Perspektivwechsel

 

Alte Zöpfe abschneiden
Denkmuster erkennen und neu gestalten

Das Unbewusste aktivieren
Bilder und Metaphern nutzen
 
Praxis, Praxis, Praxis

Coachen von Anfang an
 
Transfer

Umsetzungsvereinbarung für die Praxisphase zwischen viertem und fünftem Modul

Coaching in Unternehmen

Partnerschaftliche Führung und Veränderungen in Organsiationen begleiten

Das fünfte Modul steht im Zeichen von Veränderungen in Organisationen. In einer komplexen und schnellen Welt brauchen Unternehmen und Menschen gleichermaßen Unterstützung, um die an sie gestellten Herausforderungen zu bewerkstelligen. Hier sind interne wie externe Coaches gleichermaßen gefragt und werden von Führungskräften besondere Fähigkeiten gefordert.
Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf dem Coaching von Konfliktsituationen.

Was in der Zwischenzeit geschah

Reflexion der Praxisphase zwischen dem viertem und fünftem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen
 
Empowerment
Der Coachingansatz als Führungstool
 
Die Führungskraft als Coach

Grenzen und Möglichkeiten
 
Coaching zwischen Tür und Angel

Speedcoachingformate

The Ending & The New Beginning
»Zack, zack!« oder »Gemach, gemach!« – wie Menschen bei Veränderungen ticken

Konstanter Wandel
Coaching von Veränderungsprozessen

Die Anantomie des Friedens
Die Haltung bestimmt das Ergebnis

Wenn zwei sich streiten …
Annahmenklärung im Konflikt

Transfer
Umsetzungsvereinbarungen für die Praxisphase zwischen fünftem und sechstem Modul

Potenzial, Vision und Selbstmanagement

Wie aus Träumen und Wünschen Zukunft entsteht

In sechsten Modul liegt der Fokus auf der Initiierung  von wertebasierten Zukunftsszenarien und Klärung einer eigenen Mission. Deren Kraft setzt Potenziale für Neues frei. Außerdem reflektieren und festigen Sie in diesem Modul Ihre Haltung und Ihr Selbstmanagement als Coach.

Was in der Zwischenzeit geschah
Reflexion der Praxisphase zwischen fünftem und sechstem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen

Ohne geht’s nicht
Ethische Standards für Coaches

Wer bin ich, was will ich, wo will ich hin?
Entwickeln einer eigenen Vision und Mission

Was in mir steckt
Individuelle Stärken und Besonderheiten entdecken

Keep yourself grounded
Emotionale und mentale Vorbereitung auf’s Coaching

Ich weiß nix …
Loslassen im Coaching

Ausblick
Zertifizierung und Abschlussfeedback

Positionierung & Marketing
(Online-Workshop)

Vermarktungsstrategien für Coaches

Um als externer oder interner Coach erfolgreich zu sein, ist es wichtig zu wissen, wie man sich aufstellt und vermarktet. In diesem eintägigen Workshop finden Sie heraus, was Ihre spezielle Nische sein kann, um sich von der Masse der Coachinganbieter abzuheben. Sie entwickeln Ihre professionelle Vision und Strategie als Coach und erhalten wertvolle Ein- sichten darin, wie Sie sich erfolgreich vermarkten können.

Marktumfeld Coaching
Trends, Entwicklungen, Chancen und Risiken

Differentiate or die!
Was mich als Coach besonders macht

Die Marke »Ich«
Mein Versprechen nach außen

Eine Stunde Coaching oder Veränderung verkaufen
Wie Formate über Erfolg entscheiden

Ohne geht es nicht!
Marketing für Coaches

Die Bedeutung von Zertifizierungen
Notwendigkeit oder gut zu haben?

Schritt für Schritt
Die persönliche Umsetzungsstrategie

In der Unterstützung liegt die Kraft
Schaffen von Support Groups

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

+49 30 60 98 32 1 – 0