Die BRIDGEHOUSE Coachausbildung
Das Programm
Der Blick auf das große Ganze entsteht, weil wir uns von seinen Einzelbestandteilen entfernen. Aber nur diese Einzelbestandteile lassen das große Ganze überhaupt entstehen. Auf den folgenden Seiten finden Sie die inhaltlichen und methodischen Bestandteile für Ihre erfolgreichen Coachings.
Das Coachingfundament
Haltung, Stuktur und Kompetenzen –
Grundlagen des erfolgreichen Coachings
Im ersten Modul geht es darum, zu verstehen, was Coaching genau ist und welche Rollen ein Coach einnehmen kann. Welche Ansätze gibt es, und welche Haltung liegt Coaching zugrunde? Die Phasen eines Coachingprozesses werden definiert und erste, wesentliche Coachingkompetenzen vermittelt. Im Mittelpunkt steht – wie auch bei allen folgenden Modulen – immer das Tun. So wird das Gelernte sofort praktisch angewendet und für Sie nutzbar gemacht.
Let’s get started!
Begrüßung und Kennenlernen der Teilnehmenden
Coaching
Was ist das und was ist es nicht?
Leaving People better than you found them!
Auftrag und Rolle als Mensch und Coach
Es gibt keine Wirklichkeit
Grundhaltungen im Coaching
Never change the rules!
Selbstmanagement für Coaches
Das Fundament
Die verschiedenen Phasen im Coachingprozess
Rapport herstellen
Lerntypen erkennen und Kommunikation auf allen Kanälen
Effektives Kommunizieren
Aktives Zuhören und wirkungsvolles Fragen
Ziele sind nicht gleich Ziele
Coachingziele, die wirklich etwas auslösen
Auf Schatzsuche
Zugänge zu Lösungen finden
Praxis, Praxis, Praxis
Coachen von Anfang an
Transfer
Umsetzungsvereinbarungen für die Praxisphase zwischen erstem und zweitem Modul
Der rote Faden
Coachingprozesse wirksam gestalten
Im diesem dreitägien Modul lernen Sie, den Rahmen für einen Coachingprozess festzulegen. Und Sie vertiefen sowohl Grundlagen, Strukturen als auch Fähigkeiten, um den Coachingprozess von Anfang bis Ende zu gestalten.
Was in der Zwischenzeit geschah
Reflexion der Praxisphase zwischen erstem und zweitem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen
Auftragsklärung
Vorgespräche führen, Beziehungen gestalten und Coachingvereinbarungen treffen
Besucher & Co.
Kundentypen erkennen und mit ihnen umgehen
Alle in ein Boot!
Personalentwickler, Vorgesetzter, Kunde und Coach: Regeln für die Einbeziehung aller Beteiligten
Die Chemie stimmt
Die Beziehung gestalten und Vertrauen herstellen
Coaching-Präsenz
Eine Schlüsselkompetenz
Spiel mir Dein Lied!
Der Coach als Resonanzkörper des Kunden
Hypothetisch, zirkulär und lösungsorientiert
Wirkungsvolle Fragetechniken
Praxis, Praxis, Praxis
Coachen von Anfang an
Transfer
Umsetzungsvereinbarungen für die Praxisphase zwischen zweitem und drittem Modul
Veränderungen fördern
Die eigene Coachingbandbreite erweitern
Im dritten Modul lernen Sie, nicht nur das Thema, sondern den Menschen selbst zu coachen, und schaffen so die Voraussetzungen für wirkliche Veränderung.
Ein besonders Augenmerk liegt auf der Arbeit mit Werten sowie das Einbeziehen von Emotionen im Coaching. Außerdem geht es darum, Ihre Kunden ins Handlen zu bringen, um eine gewünschte Veränderungen nachhaltig zu verankern.
Was in der Zwischenzeit geschah
Reflexion der Praxisphase zwischen zweitem und drittem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen
Nicht nur die Sache allein
Transaktionales versus Transformatives Coaching
Motivationsturbo
Werte als Schlüssel für ein erfülltes Leben
Future Pacing
Die Kraft der Vorstellung
Entäuschung oder Euphorie?
Emotionen coachen
Es ist alles schon da
Ressourcen erkennen und Bewusstsein schaffen
Butter bei die Fische
Ins Handeln kommen
Gesagt ist noch nicht getan
Unterstützung anbieten und Verbindlichkeit herstellen
Praxis, Praxis, Praxis
Coachen von Anfang an
Transfer
Umsetzungsvereinbarungen für die Praxisphase zwischen drittem und viertem Modul
Coaching in der Tiefe
Perspektivwechsel und Arbeit mit Glaubenssätzen
In diesem Modul entwickeln Sie Ihre Vielfalt als Coach. Sie erweitern Ihren Methodenkoffer um wesentliche Schlüsselinterventionen und Techniken mit Fokus auf die Veränderung von Glaubensätzen und die Auflösung von Blockaden. Sie lernen, sie für Ihre Kunden mit unterschiedlichen Anliegen einzusetzen.
Was in der Zwischenzeit geschah
Reflexion der Praxisphase zwischen drittem und viertem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen
Das schaffst Du sowieso nicht!
Innere Boykotteure erkennen und mit ihnen umgehen
Verhandlungssache
Unterschiedliche Sichtweisen in Einklang bringen
Marilyn Monroes und Homer Simpsons Sicht
Re-Framing und Perspektivwechsel
Alte Zöpfe abschneiden
Denkmuster erkennen und neu gestalten
Das Unbewusste aktivieren
Bilder und Metaphern nutzen
Praxis, Praxis, Praxis
Coachen von Anfang an
Transfer
Umsetzungsvereinbarung für die Praxisphase zwischen viertem und fünftem Modul
Coaching in Unternehmen
Partnerschaftliche Führung und Veränderungen in Organsiationen begleiten
Das fünfte Modul steht im Zeichen von Veränderungen in Organisationen. In einer komplexen und schnellen Welt brauchen Unternehmen und Menschen gleichermaßen Unterstützung, um die an sie gestellten Herausforderungen zu bewerkstelligen. Hier sind interne wie externe Coaches gleichermaßen gefragt und werden von Führungskräften besondere Fähigkeiten gefordert.
Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf dem Coaching von Konfliktsituationen.
Was in der Zwischenzeit geschah
Reflexion der Praxisphase zwischen dem viertem und fünftem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen
Empowerment
Der Coachingansatz als Führungstool
Die Führungskraft als Coach
Grenzen und Möglichkeiten
Coaching zwischen Tür und Angel
Speedcoachingformate
The Ending & The New Beginning
»Zack, zack!« oder »Gemach, gemach!« – wie Menschen bei Veränderungen ticken
Konstanter Wandel
Coaching von Veränderungsprozessen
Die Anantomie des Friedens
Die Haltung bestimmt das Ergebnis
Wenn zwei sich streiten …
Annahmenklärung im Konflikt
Transfer
Umsetzungsvereinbarungen für die Praxisphase zwischen fünftem und sechstem Modul
Potenzial, Vision und Selbstmanagement
Wie aus Träumen und Wünschen Zukunft entsteht
In sechsten Modul liegt der Fokus auf der Initiierung von wertebasierten Zukunftsszenarien und Klärung einer eigenen Mission. Deren Kraft setzt Potenziale für Neues frei. Außerdem reflektieren und festigen Sie in diesem Modul Ihre Haltung und Ihr Selbstmanagement als Coach.
Was in der Zwischenzeit geschah
Reflexion der Praxisphase zwischen fünftem und sechstem Modul.
Rückmeldung zu den Ergebnissen, Erfahrungsberichte aus den Übungen
Ohne geht’s nicht
Ethische Standards für Coaches
Wer bin ich, was will ich, wo will ich hin?
Entwickeln einer eigenen Vision und Mission
Was in mir steckt
Individuelle Stärken und Besonderheiten entdecken
Keep yourself grounded
Emotionale und mentale Vorbereitung auf’s Coaching
Ich weiß nix …
Loslassen im Coaching
Ausblick
Zertifizierung und Abschlussfeedback
Positionierung & Marketing
(Online-Workshop)
Vermarktungsstrategien für Coaches
Um als externer oder interner Coach erfolgreich zu sein, ist es wichtig zu wissen, wie man sich aufstellt und vermarktet. In diesem eintägigen Workshop finden Sie heraus, was Ihre spezielle Nische sein kann, um sich von der Masse der Coachinganbieter abzuheben. Sie entwickeln Ihre professionelle Vision und Strategie als Coach und erhalten wertvolle Ein- sichten darin, wie Sie sich erfolgreich vermarkten können.
Marktumfeld Coaching
Trends, Entwicklungen, Chancen und Risiken
Differentiate or die!
Was mich als Coach besonders macht
Die Marke »Ich«
Mein Versprechen nach außen
Eine Stunde Coaching oder Veränderung verkaufen
Wie Formate über Erfolg entscheiden
Ohne geht es nicht!
Marketing für Coaches
Die Bedeutung von Zertifizierungen
Notwendigkeit oder gut zu haben?
Schritt für Schritt
Die persönliche Umsetzungsstrategie
In der Unterstützung liegt die Kraft
Schaffen von Support Groups