Dirk Lapaz

»It’s always all about Human Connection. Always!«

Für mich sind drei Säulen für ein erfülltes Leben im persönlichen wie beruflichen Kontext wichtig: Sinn, Freude und Erfolg. Genau dies treibt mich an und genau dies biete ich meinen Klientinnen und Klienten:

Wir leben in einer Welt, die zunehmend unüberschaubar wird. Eine Welt, die von Krisen aller Art erschüttert wird. Was gestern noch wie Science Fiction klang, ist heute Realität geworden. Die Zukunft wird immer weniger vorhersehbar. Wir spüren immer öfters, dass bisherige Denk– und Verhaltensmuster nicht ausreichen, um Krisen erfolgreich zu meistern und Chancen für uns zu nutzen.

Wie aber gehen wir mit diesen Veränderungen – persönlich wie beruflich – um?

Was benötigen Unternehmen, um Veränderungen zu bewältigen?

Wir alle können lernen mit diesen Veränderungen umzugehen. Dafür braucht es Raum und Fokus auf das was uns als Mensch und Organisation ausmacht und was uns wirklich wichtig ist und antreibt. Genau dies können meine Klientinnen und Klienten genauso voraussetzen wie die Möglichkeit neue Perspektiven zu entdecken und einzunehmen, um aus Veränderungsprozessen gestärkt hervorzugehen.

Der größte Lehrmeister unseres Lebens ist unser Leben selbst, wenn es uns gelingt, unsere bewussten und unbewussten Potenziale einzusetzen und zu entdecken. Dabei sind es meist nicht die Antworten, die wir bereits kennen, sondern Fragen, die wir uns bisher nicht gestellt haben, die den Anstoß für Entwicklung und Wachstum geben. Im kompletten Bewusstsein unserer Einzigartigkeit – unserer Stärken, Fähigkeiten und Wirkung – schaffen wir die Voraussetzung für persönliches Wachstum und Wachstum bedeutet persönliche Veränderung. Persönliche Veränderung, die unabdingbar ist, um in einer immer unübersichtlicheren Welt von heute als Mensch und Unternehmen zu bestehen.

In meinen Coachings geht es weniger um Techniken und Methoden als vielmehr um Selbstreflexion und die Beziehung (Connection) zu uns selbst wie zu anderen. It’s all about Human Connection. Always! Nur so gelingt es uns, ein Umfeld zu schaffen, den die Menschen angehören wollen. Nur so gelingt es, Veränderungen zu meistern und als Chance zu nutzen. Als Mensch und in Unternehmen.

Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und nach meiner kaufmännischen Berufsausbildung und meinem Zivildienst in einem Altenpflegeheim habe ich in Hamburg Wirtschafts– und Sozialwissenschaften studiert. Nach meinem Studium habe ich in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in unterschiedlichen Agentur– und Medienunternehmen gearbeitet. Zuletzt war ich in einer führenden Position in der deutschen Dependance eines globalen Werbe– und Mediennetzwerks tätig.

Ich habe dabei selbst erfahren, was es bedeutet mit einem Unternehmen auch in schwerer See zu segeln, sich gleichzeitig um die Mannschaft und die Kunden zu kümmern und darüber hinaus dem Druck der Budget–Ziele Stand zu halten. Ich weiß, wie wichtig es in solchen Situationen ist, bei sich zu bleiben und seinen inneren menschlichen Kern und Wert (Purpose) zu jedem Zeitpunkt zu kennen. Nur wenn wir uns selbst gerecht werden, bleiben wir Regisseur unseres Lebens.

Aufgrund meiner langen Berufspraxis können meine Klient/innen praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Transformationsprozessen (Krise, Digitalisierung und Wachstum) erwarten. Ich weiß, wie wichtig es ist, in Veränderungsprozessen einen erfahrenen Coach und Begleiter an der Seite zu haben, um Veränderungen mit Empathie und Inspiration anzuleiten. Veränderungen beginnen mit und in dem Team und immer mit den Menschen selbst. Veränderung sind dann erfolgreich, wenn sie selbstverständlich in Haltung und Handeln umgesetzt werden. Auch hier finden sich die drei Säulen wieder: Sinn, Freude und Erfolg!

Ich bin zertifizierter Coach und graduiert vom Co–Active Leadership Programm, San Rafael, California (USA).

Gemeinsam mit meinem Partner lebe ich in der Stadt am Rhein mit »Hätz un Jeföhl« (Köln) und genieße das Leben bei gutem Essen und Wein am liebsten zu Hause mit Freunden. Wenn ich mich selbst richtig entspannen möchte, ziehe ich meine Laufschuhe an und laufe in der Natur.

Schwerpunkte

Business–/Finanz–Coaching
Executive Coaching
Organizational Transformation
Leadership