Dirk Lapaz

»It’s always all about Human Connection. Always!«

For me, there are three pillars for a satisfying personal and professional life: purpose, joy and fulfillment. This is exactly what drives me and this is exactly what I offer my clients:

We live in a world that is becoming increasingly unpredictable. A world that is shaken by crises of all kinds. What sounded like science fiction yesterday has become reality today. The future is becoming less and less foreseeable. We are starting to realize that our previous patterns of thinking and behaviour are not sufficient to successfully master crises.

How do we deal with these changes – personally and professionally?
What do companies need in order to cope with change?

We can all learn to deal with these changes. To do so, we need to make space to explore what is really important to us and learn what makes us tick as people and organizations. This is exactly what my clients can expect: the possibility to discover new perspectives in order to emerge stronger and more powerful from any change.

The greatest teacher of our lives is our life itself, particularly if we give ourselves full permission to apply our conscious and unconscious potential. It is not about the answers we already know. It is all about the questions we have not asked ourselves so far. These are precisely the questions that trigger personal development and growth. In complete awareness of our uniqueness – our strengths, abilities and impact – we create the conditions for personal growth and growth means personal change. Personal change that is indispensable to survive as a person and as a company in today’s world.

My coaching sessions are less about techniques and methods and more about self-reflection and the relationship (connection) to ourselves and to others. It’s all about Human Connection. Always! Only in this way can we create an environment that people want to belong to.

I grew up in northern Germany and after my professional training and my community service, I studied economics and social sciences in Hamburg. After my studies, I worked in various specialists and management positions in different agency and media companies. Most recently, I held a CFO position in the German branch of a global advertising and media network.

I have experienced first-hand what it means to sail with a company in rough seas, to take care of the team and the clients at the same time and to keep up with the pressure of budget targets. I know how important it is to stay with your purpose and your own values at all times in such tough situations.

Due to my long professional experience, my clients can expect practical experience in all sort of change processes (e.g. crisis, digitalisation and growth). I know how important it is to have an experienced coach and professional partner in such circumstances on your side. Change starts with and in the team and always with the people themselves. Change is successful when you start to build conscious habits and turn them into unconscious behavior.

I am a certified coach and trainer and I am graduated from the Co-Active Leadership Programm, San Rafael, California (USA).

I live with my partner in the city on the Rhine with »Hätz un Jeföhl«, Cologne. I enjoy life with good food and wine, preferably at home with friends. When I want to really relax I put on my running shoes and run in nature.

My Focus

Business–/Finance–Coaching

Executive Coaching

Organizational Transformation

Leadership

Dirk Lapaz

»It’s always all about Human Connection. Always!«

Für mich sind drei Säulen für ein erfülltes Leben im persönlichen wie beruflichen Kontext wichtig: Sinn, Freude und Erfolg. Genau dies treibt mich an und genau dies biete ich meinen Klientinnen und Klienten:

Wir leben in einer Welt, die zunehmend unüberschaubar wird. Eine Welt, die von Krisen aller Art erschüttert wird. Was gestern noch wie Science Fiction klang, ist heute Realität geworden. Die Zukunft wird immer weniger vorhersehbar. Wir spüren immer öfters, dass bisherige Denk– und Verhaltensmuster nicht ausreichen, um Krisen erfolgreich zu meistern und Chancen für uns zu nutzen.

Wie aber gehen wir mit diesen Veränderungen – persönlich wie beruflich – um?

Was benötigen Unternehmen, um Veränderungen zu bewältigen?

Wir alle können lernen mit diesen Veränderungen umzugehen. Dafür braucht es Raum und Fokus auf das was uns als Mensch und Organisation ausmacht und was uns wirklich wichtig ist und antreibt. Genau dies können meine Klientinnen und Klienten genauso voraussetzen wie die Möglichkeit neue Perspektiven zu entdecken und einzunehmen, um aus Veränderungsprozessen gestärkt hervorzugehen.

Der größte Lehrmeister unseres Lebens ist unser Leben selbst, wenn es uns gelingt, unsere bewussten und unbewussten Potenziale einzusetzen und zu entdecken. Dabei sind es meist nicht die Antworten, die wir bereits kennen, sondern Fragen, die wir uns bisher nicht gestellt haben, die den Anstoß für Entwicklung und Wachstum geben. Im kompletten Bewusstsein unserer Einzigartigkeit – unserer Stärken, Fähigkeiten und Wirkung – schaffen wir die Voraussetzung für persönliches Wachstum und Wachstum bedeutet persönliche Veränderung. Persönliche Veränderung, die unabdingbar ist, um in einer immer unübersichtlicheren Welt von heute als Mensch und Unternehmen zu bestehen.

In meinen Coachings geht es weniger um Techniken und Methoden als vielmehr um Selbstreflexion und die Beziehung (Connection) zu uns selbst wie zu anderen. It’s all about Human Connection. Always! Nur so gelingt es uns, ein Umfeld zu schaffen, den die Menschen angehören wollen. Nur so gelingt es, Veränderungen zu meistern und als Chance zu nutzen. Als Mensch und in Unternehmen.

Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und nach meiner kaufmännischen Berufsausbildung und meinem Zivildienst in einem Altenpflegeheim habe ich in Hamburg Wirtschafts– und Sozialwissenschaften studiert. Nach meinem Studium habe ich in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in unterschiedlichen Agentur– und Medienunternehmen gearbeitet. Zuletzt war ich in einer führenden Position in der deutschen Dependance eines globalen Werbe– und Mediennetzwerks tätig.

Ich habe dabei selbst erfahren, was es bedeutet mit einem Unternehmen auch in schwerer See zu segeln, sich gleichzeitig um die Mannschaft und die Kunden zu kümmern und darüber hinaus dem Druck der Budget–Ziele Stand zu halten. Ich weiß, wie wichtig es in solchen Situationen ist, bei sich zu bleiben und seinen inneren menschlichen Kern und Wert (Purpose) zu jedem Zeitpunkt zu kennen. Nur wenn wir uns selbst gerecht werden, bleiben wir Regisseur unseres Lebens.

Aufgrund meiner langen Berufspraxis können meine Klient/innen praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Transformationsprozessen (Krise, Digitalisierung und Wachstum) erwarten. Ich weiß, wie wichtig es ist, in Veränderungsprozessen einen erfahrenen Coach und Begleiter an der Seite zu haben, um Veränderungen mit Empathie und Inspiration anzuleiten. Veränderungen beginnen mit und in dem Team und immer mit den Menschen selbst. Veränderung sind dann erfolgreich, wenn sie selbstverständlich in Haltung und Handeln umgesetzt werden. Auch hier finden sich die drei Säulen wieder: Sinn, Freude und Erfolg!

Ich bin zertifizierter Coach und graduiert vom Co–Active Leadership Programm, San Rafael, California (USA).

Gemeinsam mit meinem Partner lebe ich in der Stadt am Rhein mit »Hätz un Jeföhl« (Köln) und genieße das Leben bei gutem Essen und Wein am liebsten zu Hause mit Freunden. Wenn ich mich selbst richtig entspannen möchte, ziehe ich meine Laufschuhe an und laufe in der Natur.

Schwerpunkte

Business–/Finanz–Coaching
Executive Coaching
Organizational Transformation
Leadership